Bild des Tages
Wandern mit Abholung ab Flughafen Neapel
Wellness- & Wanderung für Senioren
Schnupper-Wanderwoche
Wir sind von Ischia und sind Vorort!

DER - Vereinte Vielfalt für den individuellen Urlaub

Mit dem Reiseunternehmen DER erhält man eine große Auswahl an möglichen Urlaubszielen und Reisearten. Ob Sie auch mit DER einen unvergesslichen und erholsamen Urlaub auf der beliebten italienischen Urlaubsinsel Ischia im Golf von Neapel verbringen können, erfahren Sie in diesem Artikel.

DER – viele Unternehmen unter einem Dach

Die DER Deutsches Reisebüro GmbH & Co. OHG (kurz: DER) ist ein deutsches Touristikunternehmen mit heutigem Sitz in Frankfurt/ Main. Es wurde 1917 in Berlin gegründet und gehört seit dem Jahr 2000 zur REWE Group. Im Jahre 2013 wurde die Gruppenmarke DER Touristik eingeführt. Sie vereint alle Unternehmen, die im Laufe der Zeit von DER übernommen wurden. Auf diese Weise hat sich die DER Touristik zum zweitgrößten Reisekonzern Deutschlands entwickelt. Mehr als 60 Unternehmen weltweit sind inzwischen in der DER Touristik gebündelt. Dazu gehören unter anderem die Marken DERTOUR, ITS, Jahn Reisen, ADAC Reisen oder Meier’s Weltreisen. Außerdem sind über DER Touristik, neben Pauschal- und individuellen (Urlaubs-)Reisen, auch Flug-, Schiff- und Bahntickets, sowie Eintrittskarten und Reiseversicherungen erhältlich.

Die DER hat deutschlandweit über 500 Reisebüros, in denen man sich persönlich beraten lassen kann. Das größte „Reisebüro“ von DER findet man jedoch im Internet auf ihrer Hauptseite www.der.com. Auf dieser Plattform sind die Angebote zahlreicher Reiseveranstalter zusammengefasst, sodass auch ein direkter Preisvergleich möglich ist.

Die Reiseangebote von DER

Die Angebotspalette der DER Reisebüros umfasst die verschiedensten Reisearten in derzeit 179 Länder der Welt. Man hat die Wahl zwischen Rundreisen, Fernreisen, Städtereisen, Hochzeitsreisen, Wanderreisen, Kreuzfahrten und vieles mehr. Zudem muss man sich entscheiden, ob man nur den Flug, nur das Hotel oder eine Pauschalreise (Hotel und Flug) buchen möchte. Wem die Angebote im Internet zu umfangreich sind, kann entweder in eines der zahlreichen Reisebüros gehen, oder sich im Internet einen passenden Urlaubsberater zu einem Reisethema bzw. Land suchen und ihn telefonisch, per Chat oder per E-Mail kontaktieren.

Ischia – die Grüne Insel im Golf von Neapel

Zu der großen Auswahl an Reisezielen der DER gehört auch die Insel Ischia in Italien. Ischia ist mit etwa 46 km2 die größte Insel im Golf von Neapel. Sie ist vulkanischen Ursprungs mit abwechslungsreichen Landschaften. Die Küsten bieten Sandstrände und Steilklippen, im Zentrum befinden sich die Wälder, Schluchten, Vulkane und Berge, die mit der immergrünen mediterranen Macchia bedeckt sind. Der höchste Berg ist der Monte Epomeo mit 789 m im zentralen Teil der Insel. Zahlreiche Thermalwasserquellen und heiße aufsteigende Gase komplettieren das Bild.

Berühmt wurde Ischia durch die vielen Thermalwasserquellen, die bereits in der Antike von den Griechen und Römern dank ihrer heilenden Wirkung genutzt wurden. Ab den 1950ern kamen immer mehr, vor allem Deutsche Gäste auf die Insel, um einen mehrwöchigen Kururlaub auf Ischia zu verbringen. Mittlerweile ist die Zahl der Kurgäste zwar wieder gesunken, doch ein Wellnessurlaub auf Ischia ist nach wie vor beliebt. Waren es anfänglich vor allem Senioren, kommen nun auch jüngere Gäste für einen Wellnessurlaub nach Ischia. Sie verbinden Wellness häufig mit verschiedenen Aktivitäten auf der Insel. So wurde Ischia in den vergangenen Jahren auch für einen Aktivurlaub entdeckt. Ischia ist nicht mehr nur eine „Kurinsel“, sondern auch ein Ort, an dem man in der Natur wunderbar wandern kann. Da die Wanderwege aber oftmals kaum oder gar nicht ausgeschildert sind, empfiehlt es sich nach wie vor mit einer geführten Wanderung die Natur der Insel zu entdecken.

Badeurlaub auf Ischia – pauschal, individuell, mit oder ohne Extras

Auf der Suche nach Angeboten von DER Reisebüro für einen Urlaub auf die Insel Ischia wird man schnell fündig. Allerdings handelt es sich ausschließlich um Angebote, bei denen man nur den Flug mit Hotel oder nur das Hotel auf Ischia buchen kann. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück ist nicht bei jeder DER-Reise inkludiert! Dafür ist die Auswahl an verfügbaren Hotels auf der Insel riesig. Je nach Reiseveranstalter kann man für einige Hotels auch eine Pauschalreise mit zusätzlichen Wellness-Behandlungen im Hotel telefonisch hinzubuchen. Der Reisezeitraum und die Aufenthaltsdauer sind bei diesen Reisen flexibel wählbar.

Andere Pauschalreisen nach Ischia, die außer Flug und Hotel auch geführte Ausflüge auf Ischia oder in die Umgebung beinhalten, sind über die Internetseite von DER nicht zu finden. Es gibt jedoch die Möglichkeit, einige wenige Aktivitäten extra zu bestellen. Dabei handelt es sich um eine 3-stündige Inselrundfahrt mit dem Bus und den Eintritt inkl. Transfer vom Hotel und zurück für die Nitrodi-Quellen bei Barano oder den Thermalpark Castiglione in Casamicciola. Geführte Wanderungen durch die schöne Natur Ischias sind nicht dabei.

Der Eurogeopark – der Spezialist für einen Aktivurlaub auf Ischia

Wer nicht nur einen Thermal- oder Badeurlaub auf Ischia verbringen, sondern auch aktiv die Insel und die Natur kennenlernen möchte, findet mit dem „Eurogeopark“ eine Alternative bzw. Ergänzung. Vor etwa 20 Jahren hatte der Geologe Aniello Di Iorio die Idee, auf seiner Heimatinsel Ischia im Golf von Neapel geführte Wanderungen anzubieten. Daraus wurde im Laufe der Jahre ein Unternehmen, das mittlerweile nicht nur einzelne Ausflüge im Programm hat, sondern auch ganze Themenwochen bereithält. Nach wie vor konzentriert er sich dabei auf Ausflugsziele auf Ischia. Er hat jedoch sein Programmangebot um einige Touren auf die Nachbarinseln Procida und Capri, sowie den Phlegräischen Felden und dem Vesuv im umliegenden Festland ausgebaut.

Wanderungen und andere Ausflüge mit dem Eurogeopark

Geführte Wanderungen durch die schöne Natur der Insel Ischia sind das Hauptangebot vom Eurogeopark. Die Wanderungen führen in die verschiedenen Regionen der Insel Ischia, zum Beispiel zum Monte Epomeo mit seinem herrlichen Rund-um-Blick auf die Insel, zum Vulkan Rotaro mit seinen heißen aufsteigenden Gasen aus dem Erdinneren im Norden der Insel, oder in den Zauberwald von Falanga mit seinen Felsenhäusern und Schneegruben oberhalb von Forio im Westen von Ischia.

Unterwegs zeigt er seinen Gästen die Naturphänomene der Vulkaninsel und erklärt diese leicht verständlich. Wer mit Aniello Di Iorio unterwegs ist, muss also kein Geologe sein, um den Geheimnissen der Insel auf die Spur zu kommen. Familien, Singles, Paare oder Senioren, sie alle sind auf den Ausflügen herzlich willkommen. Die halb- oder ganztägigen Wanderungen sind zudem für alle mit einer normalen Kondition ohne besondere Wandererfahrung gut zu bewältigen. Oftmals ist aber eine ausreichende Trittsicherheit aufgrund der unterschiedlichen Wegbeschaffenheit notwendig. Die Gruppengröße beträgt in der Regel maximal 20 Personen.

Neben den Wanderungen hat Aniello Di Iorio auch Minibustouren und Bootsausflüge in sein Programm aufgenommen. Fast täglich finden inzwischen seine Ausflüge statt, die auf seiner Internetseite www.eurogeopark.com detailliert beschrieben sind. Eine Anmeldung für diese Touren ist sowohl per Internet, als auch telefonisch oder über das Hotel auf Ischia möglich. Für eine persönliche Beratung stehen Aniello Di Iorio und sein kleines Team jederzeit zur Verfügung. Sein „Büro“ befindet sich zwar auf Ischia, aber auf ein persönliches Telefonat oder auf eine Anfrage per E-Mail muss dennoch niemand verzichten.

Themenwochen auf Ischia

Vor wenigen Jahren hat Aniello Di Iorio nach und nach seine Partnerseiten www.ischia-online.travel, www.wandern-auf-ischia.com , sowie www.wandern-auf-ischia.de ins Leben gerufen. Diese Seiten halten unterschiedliche Paket-Angebote für individuell Anreisende und geschlossene Gruppen bereit.

Zu den Paket-Angeboten für individuell Anreisende gehören eine Wanderwoche, eine Wellness-Woche und ein Aktiv-Paket. Diese beinhalten den Transfer vom Flughafen und zurück, das Hotel nach Wahl, sowie – je nach Themenwoche – unterschiedliche Ausflüge und Eintritte. Nur der Flug nach Neapel ist bei diesen Angeboten nicht inkludiert und muss separat gebucht werden. Außerdem im Angebot sind Wanderwochen mit einer frei wählbaren Anzahl an Wanderungen ohne Hotel und auf Wunsch auch ohne Flughafentransfer.

Sondergruppen wie Vereine, Hochschulen, Firmen aber auch Familien- und Freundeskreise können auf der Partnerseite http://www.wandern-auf-ischia.de eine Studien- oder Wanderwoche mit dem Eurogeopark auf Ischia buchen. Der Reisezeitraum ist bei diesen Angeboten frei wählbar.

Fazit

Urlaubsangebote für die Insel Ischia sind reichlich vorhanden. Für wen sein Traumurlaub auf Ischia bedeutet „Baden und Erholung in seinem Wunschhotel“, ist bei DER Reisebüro sehr gut aufgehoben. Reisende, die in ihrem Ischia-Urlaub auch gerne in der Natur wandern und auf Ausflügen Neues entdecken und erfahren möchten, empfehlen wir einen Blick auf die Seite vom Eurogeopark.


Sehen Sie auch

Bild der Wanderung
Bild des Landschafts
Bild Rastpause